Lexikon

Da Außenstehenden manche Begriffe unbekannt sind nutze ich diese Seite um diese zu erklären:

UWC:  Abkürzung für United World College 

Mittlerweile sind es insgesamt 14 Internate auf der ganzen Welt verteilt, in denen Schüler aus mehr als 120 Nationen zusammen leben und lernen. Dieses Konzept wurde von Kurt Hahn 1962 mit dem Atlantic College in Wales ins Leben gerufen und sollte damals die Schüler aus den beiden Machtblöcken zusammenbringen um Frieden zu ermöglichen.

Education is the most powerful weapon to change the world. -Nelson Mandela  (Ehrenpräsident der UWC)

Für mehr Informationen: http://www.uwc.de

RBC: Abkürzung für UWC Robert Bosch College 

Das RBC ist das 2014 in Freiburg eröffnete UWC, in dem ich die nächsten zwei Jahre meines Lebens verbringen werde. Der Schwerpunkt liegt hier, neben den allgemeinen Werten der UWC Bewegung (für mehr Informationen hier klicken), auf einem nachhaltigen Leben und wie man dieses durch Einsatz von Technologie erreichen kann. 

ZeroyearEin UWC Schüler, bevor er am College angefangen hat (Also zwischen Zusage und Schulstart)

FirstyearEin UWC Schüler in seinem ersten Jahr

Secondyear: Ein UWC Schüler in seinem zweiten(letzten) Jahr

TOK„Theory of Knowledge“, ein Fach, dass alle belegen müssen

IB„International Baccalaureate“, ein internationales Abitur, dass ich am RBC ablegen werde

HL: „Higher Level“ von seinen sechs Fächern wählt man 3 auf höherem Niveau

SL„Standard Level“, die anderen drei Fächer wählt man auf niedrigerem  Niveau

CAS: Abkürzung für Creativity Action Service, um das IB zu bestehen muss man eine bestimmte Anzahl von Stunden ablegen, in jeweils einem kreativen, sportlichen und sozialen Hobby. 

IAInternal Assessment. Eine Prüfung, die innerhalb des Colleges bewertet wird. Kann zum Beispiel ein Kommentar sein.

FOA: Further Oral Assessment: Eine mündliche Prüfung in einer Sprache auf Muttersprachsniveau

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s